Über uns…
Der Verein „Schützenfreunde Oberhaching e.V.“ wurde bereits im Jahre 1951 gegründet und gehört somit wie vielerorts zu einem der ältesten orstansässigen Vereinen.
Wieviele Mitglieder haben wir…
Die Zahl der aktiven und passsiven Mitgleider beläuft sich bei derzeit auf 165 Mitglieder, darunter sind 40 Jungschützen und Jungschützinnen.
Was wird geschossen…
Luftgewehr, Luftpistole sowie Bogenschießen
Wer darf schießen…
Im allgemeinen jeder, der das gesetzliche Mindestalter ( 12 Jahre mit Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten) erreicht hat. Um ein guter Schütze zu werden, bedarf es eines kontinuierlichen Trainings. Dazu gehören nicht nur körperliche Fitness, sondern auch ein gutes Auge und kontrollierte Atemtechnik. Schließlich ist der zu treffende „Zehner“ beim Luftgewehr gerade einmal 0,5 mm groß, die „Zehn“ der Bogenzielscheibe in der Hallendisziplin (18 Meter) ist ein Kreis mit nur 4 Zentimetern Durchmesser.
Die Ausrüstung…
Für Interessenten und Neumitglieder kann die vom Verein gestellte Ausrüstung in Anspruch genommen werden. Die Treibmittel für die Waffen Gas bzw. Pressluft werden vom Verein gestellt.